Gifhorn. Mehrere Gifhorner Bürgerinnen und Bürger wurden am Montag von Betrügern angerufen. Die Schockanrufer gaben sich meist als falsche Polizeibeamte aus.

Mehrere Gifhorner Bürgerinnen und Bürger wurden am Montag von Telefonbetrügern angerufen. Die meisten Anrufer gaben sich als falsche Polizeibeamte aus. Laut einer Polizeimeldung erklärten die mutmaßlichen Beamten den Opfern, der Sohn oder die Tochter habe einen tödlichen Autounfall verursacht.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn:

Um ein Strafverfahren zu umgehen, sollten die Opfer eine Kaution stellen oder direkt zahlen. Die Betrüger forderten so 30.000 Euro von einer 87-Jährigen und sogar 80.000 Euro von einer 79-Jährigen. Beide Rentnerinnen erkannten die Masche und legten jeweils auf. Die Betrugsversuche blieben somit erfolglos.