Volkse. Die als Didderser Weg betitelte Verbindung zwischen Volkse und Hillerse hat jetzt ein Zusatzschild, das an die damalige Hähnchenbraterei erinnert.

Jetzt ist es auch für jedermann sichtbar: Die direkte Verbindung zwischen Hillerse und Volkse, die als Didderser Weg betitelt wird, hat jetzt Zusatzschilder mit der Aufschrift „Hähnchenschnellweg“ erhalten.

Der Hillerser FDP-Ratsherr Jörg Bätjer schreibt auf seiner Facebook-Seite, dass die offizielle Bezeichnung Didderser Weg für viele Hillerser irritierend sei, die eben nicht links nach Didderse, sondern rechts nach Volkse wollen.

Bis 1985 war dort eine beliebte Hähnchen-Braterei ansässig, wie Bätjer schreibt. „Daran hatte der Volksmund seine klare Bezeichnung festgemacht, die bis heute noch gängig ist und nun auch für Neubürger und Ortsfremde erkennbar.“ Der FDP-Politiker hatte einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat eingereicht, in dem er die Anbringung von Zusatzschildern forderte. Die Politik hatte dem einhellig zugestimmt.