Wahrenholz. Der Fahrer eines Eiswagens aus Salzgitter hatte sehr viel Pech – beim Überholvorgang platzte ein Reifen, der Wagen überschlug sich.

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ist am Donnerstag zwischen Wahrenholz und Neudorf-Platendorf gekommen. „Zum Glück wurde der 72-jährige Fahrer aus Salzgitter mit Hilfe der Ersthelfer schon aus dem total beschädigten Eis-Verkaufswagen befreit“, berichtete Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Herbert Nordmann vor Ort. Leicht verletzt kam der Mann in das Krankenhaus.

Kreisstraße für Bergungsarbeiten gesperrt

Nach ersten Angaben hatte der Salzgitteraner gegen 17.40 Uhr einen Trecker mit Anhänger überholt, der in Richtung Wahrenholz fuhr. Während des Überholvorgangs platzte der linke hintere Reifen. Der Eiswagen kam ins Schleudern, überschlug sich und landete kopfüber im Graben.

Die Feuerwehrleute sicherten den Brandschutz, klemmten die Batterie ab und nahmen Betriebsmittel auf. Im Einsatz waren 19 Feuerwehrkräfte aus Wahrenholz, die mitalarmierten Kräfte aus Groß Oesingen konnten den Einsatz abbrechen. Am Transporter entstand Totalschaden. Die Kreisstraße war kurzfristig voll gesperrt.

Mehr aus dem Kreis Gifhorn: