Bokensdorf. Ein Fahrzeug ist darüber gefahren, die Polizei ermittelt. Außerdem: Unfall nach Überholmanöver zwischen Meine und Rethen.

Unbekannte haben bei Bokensdorf im Landkreis Gifhorn ein Nagelbrett am Rande der Zufahrt einer Wochenendhaussiedlung ausgelegt. Wie die Polizei erklärt, handelt es sich um eine nicht asphaltierte Zufahrt einer Siedlung zwischen Bokensdorf und Jembke, nördlich der K101.

Die mit zwei Stahlnägeln versehene Platte wurde am Dienstagnachmittag gefunden und zur Polizei Weyhausen gebracht. Nach ersten Erkenntnissen ist bereits ein Fahrzeug über die Platte gefahren und hat dabei die Nägel verbogen. Ob dadurch ein Schaden am Reifen entstand ist nicht bekannt.

Zeugen und Hinweisgeber in dieser Sache melden sich bitte unter (05362) 947980 bei der Polizei Weyhausen.

Unfall mit Fahrerflucht nach Überholmanöver zwischen Meine und Rethen

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Mittwochnachmittag auf der L321 zwischen Meine und Rethen gekommen. Die Fahrerin eines VW Polo wollte auf der Strecke gegen 14.15 Uhr einen vor ihr fahrenden VW Caddy in silberner Lackierung überholen. Als sie sich auf gleicher Höhe mit dem Caddy befand, scherte dieser nach ersten Ermittlungen nach links aus, ebenfalls um ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen.

Die Polofahrerin wich auf den Grünstreifen aus und kollidierte dort mit Steinen, sodass die Fahrzeugfront beschädigt wurde. Anschließend setzten die Fahrzeuge die Fahrt in Richtung Rethen fort. Dort hielt die Polofahrerin und verständigte die Polizei. Die Insassen des Caddys, nach Angaben der Geschädigten eine Fahrerin und ihr männlicher Beifahrer, hielten nicht. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Meine unter (05304) 91230, in Verbindung zu setzen.

Überholmanöver sorgt für Totalschaden auf der B244 bei Gifhorn

Am Pfingstsonntag kam es zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht auf der B244. Ein 40-Jähriger befuhr gegen 13.30 Uhr die Straße mit seinem LKW (7,5 Tonner) in Richtung Repke. Zwischen der Abzweigung nach Dedelstorf und der Ortschaft Repke wurde er von einem Auto überholt.

Weil jedoch Gegenverkehr entgegenkam, scherte der Fahrer oder die Fahrerin dieses Autos so dicht vor dem 40-Jährigen ein, dass dieser auf den Grünstreifen ausweichen musste. Dort stieß er frontal mit einem Baum zusammen und verletzte sich dadurch leicht. Das überholende Fahrzeug setzte die Fahrt unvermittelt fort. An dem LKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Zeugen und Hinweisgeber in dieser Sache melden sich bitte unter (05832) 979340 bei der Polizei Hankensbüttel.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn:

Autoreifen in Hankensbüttel zerstochen

Zu einer Sachbeschädigung an einem Auto kam es am vergangenen Wochenende in der Steimker Straße in Hankensbüttel. Unbekannte Täter zerstachen einen Reifen eines Toyota Yaris, der auf einem dortigen Parkstreifen stand. Darüber hinaus wurde die Antenne abgeknickt und der Heckscheibenwischer abgerissen.

Zeugen und Hinweisgeber, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, melde sich bitte unter (05831) 252880 bei der Polizei Wittingen.

Trickdiebstahl in Wohnung in Meinersen

Ende vergangener Woche klingelte es an der Tür einer 77-Jährigen in Meinersen. Eine Frau mit weißer Kleidung und einer Mund-Nasen-Bedeckung erklärte, sie sei Mitarbeiterin der Diakonie. Da die 77-Jährige tatsächlich von der örtlichen Diakonie-Station betreut wird, ließ sie die Frau hinein und schilderte ihre aktuellen Beschwerden. Die Unbekannte delegierte die ältere Frau ins Wohnzimmer und begann ein Gespräch. Nach einiger Zeit verabschiedete sie sich wieder.

Am Folgetag wuchsen bei der 77-Jährigen Zweifel an der Richtigkeit und sie rief in der örtlichen Diakonie-Station an. Dort erhielt sie die Information, dass am Vortag keine Mitarbeiterin bei ihr gewesen sei. Bei der Anschließenden Kontrolle der Wertsachen in der Wohnung wurde das Fehlen von über 500 Euro Bargeld festgestellt. Die Ermittlungen in diesem Fall hat die Polizei Meinersen übernommen. Nach derzeitigen Ermittlungen ließ die Täterin die Wohnungstür einen Spalt offen, sodass ein Mittäter unbemerkt in die Wohnung gelangen und nach Wertsachen suchen konnte.

Von solchen Trickdiebstählen in Wohnungen sind vorwiegend ältere Menschen betroffen, so die Polizei. Die Varianten sind dabei vielfältig: Täterinnen und Täter täuschen Notlagen, offizielle Funktionen oder auch persönliche Beziehungen vor um in eine Wohnung zu gelangen.

Flucht nach Unfall mit Straßenlaterne in Gifhorn

Gegen eine Laterne der Straße „Campus“ stieß am Sonntagabend gegen 22.10 Uhr eine unbekannte Autofahrerin oder ein unbekannter Autofahrer. Die Laterne wurde durch den Unfall fast vollständig umgeknickt, die Fahrerin oder der Fahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Ersten Ermittlungen zufolge handelt es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen Hyundai Kona.

Zeugen und Hinweisgeber in dieser Sache melden sich bitte unter (05371) 9800 bei der Polizei Gifhorn.