Isenbüttel. Jörg Trute und weitere Teilnehmer stehen im Fokus des Parlamentarischen Abends.

Special Olympics Deutschland und der Berliner Senat hatten zum Parlamentarischen Abend ins Rote Rathaus geladen. Zu den mehr als 150 Gästen gehörte auch der Isenbütteler Jörg Trute. Im Festsaal hörten sie unter anderem laut Pressemitteilung die Statements der Gastgeberin, Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger, von Bundesinnenministerin Nancy Faeser, SOI Chairman Timothy Shriver, Global Messenger Ian Harper, SOD-Präsidentin Christiane Krajewski und Athletensprecher Mark Solomeyer.

Insgesamt standen die Special- Olympics-Athletinnen und -Athleten an diesem gelungenen Abend im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Special-Olympics- Fahne für die Weltspiele 2023 im feierlichen Ritual an Berlin übergeben, die Robert Herberg stellvertretend für die Special-Olympics-Athletinnen und -Athleten entgegennahm.

Im Auditorium und später in vielen persönlichen Gesprächen trafen die Gastgebenden viele bekannte Gesichter, unter ihnen zahlreiche Abgeordnete, Staatssekretäre, Repräsentanten von Ministerien, des Sports und bekannte Persönlichkeiten wie Katharina Witt, Mitglied des Weltspiele-Komitees Berlin 2023. Sie alle suchten das Gespräch vor allem mit den Athletinnen und Athleten, die an diesem Abend durch das komplette Team der SOD-Athletensprecher repräsentiert wurden. Timothy Shriver sorgte mit ihnen gemeinsam für den eindrücklichsten Moment des Abends, da er sie alle einzeln mit einer Kurzvorstellung zu Wort kommen ließ.