Gifhorn. Volksbank-Geschäftsstellenleiter Thomas Fast überreichte den Scheck an Silvia Smilowski vom Familienbüro und DRK-Vorstand Sandro Pitrantoni.

Große Freude beim DRK Gifhorn über eine Spende von 25.000 Euro der Aktion „United Kids Foundatios“ von der Volksbank Gifhorn: Volksbank-Geschäftsstellenleiter Thomas Fast überreichte den Scheck an Silvia Smilowski vom Familienbüro und DRK-Vorstand Sandro Pitrantoni.

„Die Volksbank hat sich bewusst für ein soziales Projekt des DRK entschieden“, erklärte Fast. Das Familienbüro hat rund 1000 Anfragen zum Thema Familienhilfe. „Gerade durch die Pandemie gehen die Leute nicht mehr raus, sie sitzen zusammen. Die Familien müssen sich um das Kind kümmern“, sagt Smilowski.

Viele Alleinerziehende hätten nicht die Zeit und oft fehle auch das Geld. So werden auch Großeltern auf Zeit vermittelt als Ersatz. Der Bedarf ist hoch, nur wenige Freiwillige kommen. So werden die Kinder zum Kino oder Schwimmbad begleitet.

Die Kosten werden den Begleitern ersetzt aus diesem Fond. Auch die Zusammenarbeit mit der Diakonie, der Stadt und dem Mehrgenerationenhaus ist gut. „Das Geld soll dahin gehen wo es benötigt wird. Die Aktionen sind langfristig angelegt“, berichtet Pitrantoni. Die Bedürftigen sollen kein Schamgefühl haben, Hilfe zu beantragen.