Gifhorn. Tobias Heilmann hat den Diesel-Dienstwagen durch einen ID.4 ersetzt, um Vorbild zu sein.

Klimafreundlichkeit nicht nur einfordern, sondern auch umsetzen: Landrat Tobias Heilmann ist ab sofort mit einem E-Auto im Landkreis unterwegs“, schreibt der Landkreis Gifhorn auf seiner Facebook-Seite. Demnach hat ein ID.4 das bisher eingesetzte Dieselfahrzeug ersetzt. Das Elektroauto reiht sich in die bereits bestehende Flotte von Elektrofahrzeugen des Landkreises ein, heißt es weiter.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen fünf e-Ups! für die Erledigung dienstlicher Wege zur Verfügung. Für Dienstfahrten im Gifhorner Stadtgebiet setzt der Landkreis schon länger auf E-Bikes.

Lesen Sie auch:So überholt das Elektroauto den Diesel

Heilmann: Mit gutem Beispiel vorangehen

„Ich möchte mit gutem Beispiel voran gehen und nicht immer nur davon sprechen, dass jeder seinen Beitrag zum Schutz unseres Klimas und unserer Umwelt leisten kann. Der Umstieg auf einen rein-elektrischen Dienstwagen ist mir wichtig, so möchte ich meinen Anteil zur Senkung des CO2-Ausstoßes und der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen leisten, beides sind wichtige Beiträge im Sinne des Klimaschutzes“, lässt sich Landrat Tobias Heilmann zitieren.

Das könnte Sie auch interessieren: