Gifhorn. Ein Garagenanbau hat am Samstagabend in Gifhorn gebrannt. In dem in Flammen stehenden Bereich befanden sich mehrere Gasflaschen.

Ein Garagenanbau, in dem sich mehrere Gasflaschen befanden, hat am Samstagabend in der Straße Lerchenfeld gebrannt.

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, war noch unklar, ob sich Menschen im Gebäude befinden. Wie sich herausstellte, war das Gebäude bereits leer. „Der Bereich stand in Vollbrand, bei den Gasflaschen hatten sich bereits die Sicherheitsventile geöffnet. Das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen“, berichtet Einsatzleiter Frank Maiwald. Darunter waren auch zwei große 33 Kilogramm schwere Gasflaschen.

Verstärkung muss an Bahnschranke warten

Maiwald forderte sofort Verstärkung an. Die Verstärkung kam jedoch erst, als das Feuer nahezu gelöscht war, weil die Fahrzeuge lange vor der geschlossenen Bahnschranke warten mussten. Im Einsatz waren drei Trupps mit C-Rohren, zwei unter schwerem Atemschutz. Die Schadenshöhe und Brandursache sind noch nicht bekannt.