Ehra. Der Fahrer kommt verletzt ins Krankenhaus. Die Bergungsarbeiten dauern bis in die Nacht.

Einen schweren Unfall hat es Mittwochnachmittag auf der B248 zwischen Ehra und Barwedel gegeben. Das teilt die Kreisfeuerwehr mit. Ein mit Zuckerrüben beladener LKW kam von der Straße ab und prallte gegen mehrere Straßenbäume. Die Bergungsarbeiten ziehen sich bis in die Nacht hin, heißt es.

LKW kommt von Fahrbahn ab

Nach Polizeiangaben ereignete sich der Unfall kurz nach 15 Uhr. Ein 68-Jähriger aus Wittingen war mit seinem Sattelschlepper auf der Bundesstraße von Ehra kommend in Richtung Barwedel unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam das vollbeladene Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere Bäume, die es zum Teil umknickte wie Streichhölzer. Der verletzte Fahrer kam ins Krankenhaus nach Gifhorn.

LKW wird gesichert

Kurz nach halb vier wurden die Feuerwehren aus Ehra-Lessien und Brome alarmiert, sie rückten mit dem Gefahrgutzug sowie dem Rüstzug aus. „Bei unserem Eintreffen war der Fahrer nicht mehr im LKW und wurde im Rettungswagen vom Rettungsdienst versorgt“, so Einsatzleiter und Ortsbrandmeister von Ehra- Lessien, Dirk Lindenblatt. „Unsere Aufgabe war es, den LKW zu sichern und zu verhindern, dass weitere Betriebsstoffe auslaufen.“

LKW begräbt Eiche unter sich

Zum Sichern des Fahrzeuges kamen die Seilwinde des Rüstwagens ebenso zum Einsatz wie ein manueller Greifzug. Die 28 Mitglieder der Wehren sicherten das Fahrzeug und entfernten anschließend eine Eiche, die der LKW durch die Wucht seines Aufpralls gefällt und unter sich begraben hatte. Anschließend leuchteten sie die Einsatzstelle aus, bis gegen Abend eine Fachfirma für die Bergung des LKW eintraf. Die Bundesstraße ist während der Bergungsarbeiten voll gesperrt, der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. An dem LKW entstand Totalschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Die Polizei bittet Zeugen, sich bei der Polizeistation Weyhausen unter (05362) 947980 zu melden.