Gifhorn. Die Teams haben schon 432 Impfungen verteilt. Bislang sind sie meist in Pflegeeinrichtungen aktiv. Aber auch bei Events sind sie einsetzbar.

In der vergangenen Woche sind die mobilen Impfteams im Landkreis mit ersten Einsätzen gestartet. Das teilt der Landkreis Gifhorn mit. In den ersten zwei Einsatzwochen habe das Impfpersonal insgesamt 432 Impfungen vorgenommen.

Die Einsatzbereiche der Impfteams sind vom Land Niedersachsen vorgegeben. Aktiv werden die Teams in Gemeinschaftsunterkünften wie beispielsweise Pflegeheimen, bei vulnerablen Gruppen und bei akuten, regionalen Fällen. Neben eigenen, niedrigschwelligen Impfangeboten der Kreisverwaltung können aber auch Dritte die mobilen Impfteams anfordern, heißt es in der Mitteilung vom Kreis weiter. Hierfür würden sich beispielsweise öffentliche Veranstaltungen, Märkte oder verkaufsoffene Sonntage anbieten. Auch Erst- und Zweitimpfungen können laut Mitteilung von den Teams vorgenommen werden. Die Impfungen werden weiter im Rahmen der jeweils aktuellsten Stiko-Empfehlung durchgeführt, informiert der Keis weiter. Terminanfragen nimmt das Gesundheitsamt entgegen: mit@gifhorn.de oder unter (05371) 828909.