Gifhorn. Laut DRK hatte sich nach Stand der Erkenntnisse ein Reifen von einem Bus gelöst und war in den Gegenverkehr geraten. Es gab offenbar keine Verletzten.

Ein Rettungstransportwagen (RTW) des Kreisverbandes Gifhorn des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hatte am Montagabend einen Unfall in Hohne im Landkreis Celle.

Rückkehr aus Uelzen nach Patiententransport

Laut Gifhorns Rettungswachenleiter Jens Grünhage war der RTW nach einem Patiententransport auf dem Rückweg vom Klinikum Uelzen zur Wache nach Ahnsen. Nach Stand der Erkenntnisse habe sich etwa um 18.15 Uhr in der Ortsdurchfahrt Hohne aus unbekannten Gründen einer der beiden linken Zwillingsreifen eines entgegenkommenden Busses gelöst, sei zunächst in den Kühler des RTW geschlagen und anschließend auf das Dach eines entgegenkommenden Autos geschleudert worden.

Besatzung des RTW unter Schock

Rettungs- und Notfallsanitäter im RTW seien unverletzt geblieben, hätten aber einen Schock erlitten. Seines Wissens nach sei auch im getroffenen Auto niemand verletzt worden, der Bus sei nach Stand der Dinge ohne Fahrgäste gewesen. Insgesamt sei dies dann angesichts des Geschehens ein großes Glück gewesen, so Grünhage.

Hohe Sachschäden zu erwarten

Hätte der Reifen eine der Frontscheiben getroffen, hätte dies sicher ganz anders ausgesehen. Der Sachschaden dürfte laut Grünhage sowohl beim RTW als auch beim Auto hoch sein. Totalschäden kämen in Frage.