Weyhausen. Die Verwaltung der Samtgemeinde Boldecker Land in Weyhausen erhält ein neues digitales Ausgabe-Terminal für beantragte Ausweise und Reisepässe.

Reisepässe oder Personalausweise können künftig im Rathaus in Weyhausen rund um die Uhr abgeholt werden. Bald wird laut einer Mitteilung dem Einwohnermeldeamt der Samtgemeinde Boldecker Land ein neues digitales Ausweis-Ausgabe-Terminal zur Verfügung stehen, das ähnlich funktioniert wie eine Paketstation. Es werde Tag und Nacht zugänglich sein.

„Im vergangenen Jahr wurden im Rathaus in Weyhausen nach Beantragung insgesamt zirka 1065 Personalausweise und 281 Reisepässe ausgehändigt. Insbesondere für Berufstätige ist es ein großer Vorteil, dabei künftig nun nicht mehr an unsere Öffnungszeiten gebunden zu sein“, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier über das neue, wahlweise Angebot.

Antragsteller können auswählen, wo sie Ausweise abholen wollen

Während der persönlichen Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses im Boldecker Land habe künftig jede antragstellende Person die Wahl, wo das Identitätsdokument später abgeholt werden soll. Wer sich für die neue Variante am Ausgabe-Terminal entscheidet, gibt zusammen mit den persönlichen Daten eine E-Mail-Adresse an.

Lesen Sie auch:

Meier erklärt das weitere Vorgehen: „Wenn der neue Personalausweis oder Reisepass von der Bundesdruckerei erstellt worden ist und zu uns nach Weyhausen geliefert wird, werden wir das Dokument nach Wunsch in das elektronische Ausgabe-Terminal legen. Es wird automatisch eine Buchungsnummer generiert und eine E-Mail verschickt, die darüber informiert, dass der beantragte Ausweis oder Pass im Terminal zur Abholung bereitliegt.“ Zudem enthalte die Nachricht einen PIN-Code.

Für die Dienstleistung gelten hohe Sicherheitsstandards

Diese Dienstleistung erfülle hohe Sicherheitsstandards und sei ein großer Schritt in Sachen Digitalisierung und einer damit verbundenen, serviceorientiert ausgerichteten Verwaltung. „Wir ersparen den Bürgerinnen und Bürgern Wartezeit und entlasten gleichzeitig unsere Mitarbeiter“, sagt Anja Meier.

Zusätzliche Serviceleistungen werden bargeldlose Zahlung und Online-Terminvereinbarung sein. Die insgesamt 24 Abholfächer seien auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Das Terminal kostet rund 20.000 Euro.