Calberlah. Sieben Kandidaten treten für einen Platz im Calberlaher Rat an, fünf von ihnen werben um Stimmen für einen Posten im Samtgemeinderat Isenbüttel.

Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG), die seit 40 Jahren im Gemeinderat von Calberlah und seit 35 Jahren im Rat der Samtgemeinde Isenbüttel vertreten ist, schickt für die Kommunalwahl am 12. September sieben Mitglieder für den Rat und fünf in den Samtgemeinderat ins Rennen.

Der Spitzenkandidat Horst-Dieter Hellwig für den Gemeinde-und Samtgemeinderat wird sich auch um einen Sitz im Kreistag auf der Liste des Wahlbündnisses der Unabhängigen im Landkreis Gifhorn bewerben, heißt es in der Pressemitteilung. Hellwig ist derzeit Calberlahs stellvertretender Bürgermeister und Isenbüttels stellvertretender Samtgemeindebürgermeister.

Zudem wollen Heiner Tholen, (bereits Mitglied im Gemeinderat), Wilfried Silberstein, Simon Wegner ,Martin Reimer, Frank Mähler und Andreas Plagge in den Calberlaher Rat einziehen. Für den Samtgemeinderat Isenbüttel kandidieren Andreas Plagge, Wilfried Silberstein, Simon Wegner und Heiner Tholen.

Baugebietsausweisung nach Augenmaß, vorausschauende Planung bei Schulen und Kitas

Schwerpunkte der künftigen Tätigkeit sind laut Mitteilung Bürgernähe und Interessenvertretung ohne Rücksicht auf parteipolitische Ziele, die überschaubare Ausweisung von Baugebieten, die vorausschauende Planung bei Kindertagesstätten und Schulen, der Hochwasserschutz und eine solide, gerechte und transparente Haushaltsplanung.

„Nicht große Versprechungen, sondern Ehrlichkeit, Sachverstand und echter Wille zur Tat“ seien laut Hellwig das Leitmotiv der UWG.

Wahlen 2021 im Kreis Gifhorn - Alle Fakten auf einen Blick

Alles rund um die Bundestags- und diversen Kommunalwahlen finden Sie auf unserer großen Themenseite.

Wie hat Deutschland gewählt, welche Parteien haben in Niedersachsen die meisten Stimmen geholt? Wer hat gewonnen, wer verloren und wie hat meine Stadt oder Gemeinde abgestimmt? Wir zeigen die Wahl in Grafiken und Daten, die Einstellungen übernehmen Sie. Zu unserem großen Interaktiv-Spezial zur Bundestagswahl - mit besonderem Fokus auf Niedersachsen - klicken Sie bitte hier.