Elf Autofahrer kontrollierte die Polizei im Gifhorner Südkreis am Mittwochabend. Die Spitzenreiter müssen ihre Führerscheine vorübergehend abgeben.

Gifhorn. Die Polizei Gifhorn hat bei Kontrollen in der Nacht zu Donnerstag insgesamt elf Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die zu schnell unterwegs war. Zum Teil habe es extreme Tempoverstöße gegeben, teilen die Beamten am Donnerstagmorgen mit.

Mann aus Schwülper in Rötgesbüttel mehr als doppelt so schnell wie erlaubt

Zwei Stunden hatten sich Beamte des Polizeikommissariats Meine mit der Lasermesspistole in Rötgesbüttel an der Ortsdurchfahrt im Zuge der B 4 postiert und dokumentierten dort sieben Verstöße. Trauriger Spitzenreiter war bei erlaubtem Tempo 50 ein 50-jähriger Autofahrer aus Schwülper mit 106 km/h. Ihn erwarten nun zwei Monate Fahrverbot und 280 Euro Bußgeld.

Mit 157 km/h zwischen Meine und Meinholz unterwegs

Eine Stunde lang kontrollierten die Beamten anschließend das Tempo auf der B 4 in der 80er Zone zwischen Meine und Meinholz. Dort konnten vier Verstöße festgestellt werden. Der dortige Spitzenreiter war ein 51-jähriger aus Meine mit gemessenen 157 km/h. Ihn erwarten drei Monate Fahrverbot und 600 Euro Bußgeld. red