Meinersen. Schüler des Gymnasiums Meinersen sind drei Tage als Detektive in eigener Sache unterwegs.

Als Detektive in eigener Sache unterwegs: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“ – dieses Thema hatte sich der 10. Jahrgang des Sibylla-Merian-Gymnasiums Meinersen selbst gewählt. Während der „Tage ethischer Orientierung“ (TeOs) – einem weltanschaulich neutral angelegten Projekt, das sich nun schon im 12. Jahr der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler widmet – setzten sich die Jugendlichen mit ganzheitlichen Methoden intensiv mit lebenspraktischen Fragen auseinander, heißt es in einer Mitteilung der Schule.

So machten sie sich als „Detektive in eigener Sache“ auf den Weg – und zwar in der Begegnungsstätte „Kloster St. Ludgerus“ in Helmstedt. „Während der drei Tage konnten sie jenseits vom üblichen 45-Minuten-Takt des Unterrichts tief einsteigen in ihre eigene Biographie, ihre Erfahrungen, ihre konkreten Fragen an das Leben und in ihre eigenen Pläne für die Zukunft“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von ausgebildeten Schülern der höheren Jahrgänge des Gymnasiums, Vertreterinnen der umliegenden Kirchengemeinden sowie ehemaligen Schülern, die nun schon teilweise seit zehn Jahren aus ihrem Studium oder der Ausbildung heraus die Arbeit in den Kleingruppen anleiten. „Hier hat sich bereits ein sehr großer Erfahrungsschatz angesammelt“, berichtet die Schule.

So hätten in diesem Jahr zwei ehemalige Schülerinnen und derzeitige Studentinnen, Laura Kühme und Janina Reichelt, sogar die konzeptionelle Arbeit der Programmgestaltung voll übernehmen können. Der „Förderverein des Sibylla-Merian-Gymnasiums Meinersen“ habe sich – wie auch die vielen Jahre zuvor – an der Finanzierung beteiligt.