Gifhorn. Ob Sperrmülltourismus oder Müllreste nach der Abfuhr – Kreisrat Mirco Schmidt berichtet im Umweltausschuss über zahlreiche Beschwerden.

Von zahlreichen Beschwerden berichtete Kreisrat Mirco Schmidt am Montag in der Sitzung des Umweltausschusses. Die Kritik richtete sich unter anderem an die Sammler, die in dem rausgestellten Sperrmüll wiederverwertbare Gegenstände entdecken, gegen jene, die ihren Sperrmüll schon drei Tage vor Abfuhr rausstellen und gegen die Sammelplätze der Sperrmülltouristen selbst. „Das Thema verfolgt mich, so lange ich im Kreistag bin“, kommentierte Friedrich Lührs (FDP) den Bericht des Kreisrats, den der Ausschuss lediglich zur Kenntnis nahm.

Der Kreisverwaltung liegt kein Antrag auf Genehmigung für einen Sandabbau bei Wedesbüttel vor. Das stellte Antje Präger, Leiterin des Fachbereich Umwelt, klar. Gefragt hatte ein besorgter Anwohner. Im benachbarten Wedelheine gibt es zu diesem Thema am Donnerstag einen Infoabend. Beginn ist um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.