Gifhorn. Das Interesse am Gifhorner Erntedankfest sinkt: Von einst mehr als zehn Erntewagen blieb nur einer übrig. Am Samstag fand es zum letzten Mal statt.

Erntedank wird in Gifhorn auch im nächsten Jahr gefeiert – doch das Erntedankfest auf dem Marktplatz fand am Samstag zum letzten Mal in dieser Form statt. Das bestätigte Klaus Meister, Leiter des Fachbereichs Kultur. Die Beteiligung sei immer weiter zurückgegangen. Es gab Jahre, da standen mehr als zehn Erntewagen auf dem Marktplatz, davon sei ein einziger übrig geblieben. Auch gebe es nur noch wenige Landwirte in der Stadt, und immer weniger Vereine und Verbände wollten sich beteiligen. Wie Meister erläuterte, gebe es Gespräche mit dem Landvolk, um einen Weg zu finden, diese Tradition fortzusetzen.

Zunächst jedoch hängt wie in den vergangenen Jahren eine stattliche Erntekrone im Rathaus. Die Frauen der Trachtentanzgruppe im Uniformierten Schützenkorps haben sie aus Getreidegarben geflochten, die Männer brachten sie ins Rathaus.