Barwedel. Der CDU-Ortsverband Barwedel richtet zum 14. Mal ein Kartoffelfest aus. Hundert Gäste sind bei der Veranstaltung dabei.

Der CDU-Ortsverband Barwedel lud zum 14. Mal zum Kartoffelfest ein. Auf dem Reitsportgelände der Reitervereinigung Barwedel und Umgebung tummelten sich mehr als 300 Gäste. Aufgebaut waren Stände wie Schmuck, Hand- und Holzarbeiten, frisch geräucherte Forellen, Öle, Räuchermischungen sowie selbstgemachte Marmelade und Liköre. Gut angenommen worden sei ein Kartoffelquiz, sagte Mitorganisatorin Tanja Löffler. An einem hübsch zurechtgemachten Kartoffelbaum hingen die verschiedensten Sorten von Erdäpfeln. „Gar nicht so einfach“, entfuhr es Sieglinde Staiger und Andrea Büttner. Von einer auf der Quizkarte abgebildeten Herzkartoffel war die richtige Sorte auf einem Zettel einzutragen. Henning Förster gewann einen Sack Kartoffeln und ein Kartoffelschälmesser. Wer eine herzhafte Kartoffelsuppe bevorzugte, der ging bei Corinna Engelke-Drewitz und Elke Bök nicht leer aus. Gleich nebenan hielt „Pommes-Queen“ Doreen Suckow die Kartoffelstreifen für den Verzehr bereit. Unterdessen machte der Shanty-Chor „Elbsegler“ an der Tränke fest.