Grassel. Der SPD-Ortsverein initiiert die Aktion für mehr Sicherheit zwischen Grassel und Bevenrode. Meines Bürgermeisterin ist überrascht über den Zuspruch.

Forderungen nach einem Radweg zwischen Grassel und Bevenrode gibt es schon lange. Um jetzt neuen Schwung in die Debatte zu bringen, hatten die Meiner Sozialdemokraten zu einem Protestradeln geladen. Daran beteiligten sich beinahe 40 Personen.

„Mit so viel Zuspruch hatte ich nicht gerechnet“, sagte Meines Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann. Bekleidet mit einer Warnweste, führte sie die Truppe an, die auf der ersten Etappe der Tour durch die Gemeinde, auf der Bevenroder Straße (Landesstraße 291) in den Nachbarort radelte. Fußgänger und Radfahrer müssen sich die schmale und kurvige Straße dort mit Autos, Lastwagen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen teilen. Das soll sich ändern, denn Bevenrode ist auch für viele Schüler und Fußgänger das Ziel, um Busse nach Braunschweig zu besteigen.