Gifhorn. Ein 28-Jähriger steht wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Landgericht. Er stach mit einem Flaschenhals auf seine untreue Freundin ein.

Bis zu zehn Jahre Haft wegen gefährlicher Körperverletzung drohen einem 28-Jährigen aus Gifhorn. Er hatte Anfang Mai seine Lebensgefährtin in ihrer Wohnung im Gifhorner Blumenviertel überfallen. Der Koch-Lehrling traktierte die 20-Jährige mit Faustschlägen und zerschnitt der Mutter seiner zwei Kinder mit dem abgeschlagenen Hals einer Sektflasche Gesicht, Hals und Hände. Der Mann ist voll geständig.

Das frühmorgendliche Drama ist ebenso unstrittig wie die schwerwiegenden medizinischen Folgen für die junge Frau ohne Job und Ausbildung: Ihre linke Wange ist gezeichnet. Eine Hand verkrampft beim festen Zugreifen. Ohne Notarzt wäre sie verblutet, an einer Blutvergiftung oder Embolie gestorben, ordnete der medizinische Gutachter die Tragweite der Attacke ein.