Gifhorn. Die Freiwillige Feuerwehr Gifhorn arbeitet mit einem Brandmeister vom Dienst: Er ist oft entscheidende Minuten als Erster am Einsatzort.

Wenn Freitagabend um 19 Uhr der Kommers zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Gifhorn beginnt, nimmt auch der Brandmeister vom Dienst (BvD) seine Arbeit auf. Am Jubiläumswochenende ist es Lothar Bunk. Bis zum folgenden Freitag dauert sein Dienst. Eine Woche. Dann übernimmt der nächste. Bunk löst Uwe Michel ab, der in dieser Woche als BvD im Einsatz ist.

Das Konzept, mit einem Brandmeister vom Dienst zu arbeiten, hat sich bewährt. Seit Anfang der 90er Jahre setzt die Gifhorner Feuerwehr einen BvD ein, 52 Wochen lang, das ganze Jahr gibt es einen verantwortlichen Feuerwehrmann, der als erster am Einsatzort ist, der die Lage einschätzt und den Einsatz leitet.