Kästorf. Die Stiftung Diakonie Kästorf feiert das 136-jährige Bestehen der Hilfseinrichtung mit einem bunten Fest.

Seit nunmehr 136 Jahren verstehen sich die Einrichtungen der Diakonie in Kästorf als verlässliche Partner für sozial schwächer gestellte Menschen. „Leider, so muss man sagen, ist dies eine wichtigere Aufgabe denn je“, machte Jens Rannenberg, Vorstandsmitglied der Stiftung Diakonie Kästorf, anlässlich des Jahresfestes deutlich. Mit den Feierlichkeiten hatte sich die Stiftung Diakonie Kästorf der am Sonntag gestarteten, bundesweiten Woche der Diakonie angeschlossen.

Soziale Gerechtigkeit müsse in der Gesellschaft vorrangig ernst genommen werden, sagte Rannenberg, der auf das Kampagnen-Motto „Unerhört!“ hinwies. Dies stehe besonders für die Probleme etwa von Wohnungslosen, Flüchtlingen, alten Menschen und Behinderten, die oft kein Gehör fänden, so der Stiftungs-Vorstand. Dem wolle man ganz in der Tradition der Diakonie mit Beratungsangeboten und konkreter Hilfe etwa in Wohnanlagen oder den Behinderten-Werkstätten entgegentreten, sagte Rannenberg.