Gifhorn. Am Samstag wurde Geburtstag gefeiert. Das Geld aus der Tombola will der Förderverein für ein zweites Tor auf dem Beach-Soccer-Platz ausgeben.

Als die DRK-Kindertagesstätte Nord „Löwenzahn“ vor 50 Jahren an den Start ging, bestand das Außengelände nur aus platter Rasenfläche. Wer am Samstag beim Geburtstagsfest der Einrichtung einen Blick auf das für die Gäste liebevoll dekorierte und mit Ständen hergerichtete Gelände warf, konnte sehen, dass es sich zu einer Spielwiese mit viel Grün und Hügeln gemausert hat. Doch das ist längst nicht alles – Zeitungsartikel und jede Menge Fotos auf Stellwänden dokumentierten, wie sich die Einrichtung in 50 Jahren gewandelt hat.

Damals nahm „Löwenzahn“ als vierte Kita der Stadt den Betrieb auf – für 100 Kinder in vier Gruppen. Neun Jahre später kam der Hort dazu, Umbauten waren erforderlich. 2011/2012 sanierte die Stadt die Einrichtung komplett. Inzwischen gibt es ein Betreuungsangebot von Kindern bis zehn Jahren, seit 2015 werden die Kleinsten in einer Krippengruppe betreut.