Gamsen. Als die Wehrleute in der Nacht zu Mittwoch eintrafen, schlugen die Flammen bereits durch das Dach des Mobilheims – das glücklicherweise unbewohnt war.

Am frühen Mittwochmorgen gegen 01.35 Uhr meldeten aufmerksame Nachbarn den Brand eines Mobilheimes im Ferienhausgebiet Erikasee. Da das Mobilheim derzeit unbewohnt ist, kam niemand zu Schaden. Als die Feuerwehren eintrafen, stand der Wohnwagen bereits im Vollbrand, die Flammen schlugen aus dem Dach.

Brand am Erikasee: Feuerwehr verhindert Ausbreitung der Flammen

Sofort begannen die Feuerwehrleute unter Atemschutz mit dem Löschen aus dem Wasservorrat der Tanklöschfahrzeuge. Schnell grenzte die Feuerwehr den Brand ein und verhinderte so, dass die Flamme sich ausbreiten. Glücklicherweise war es windstill – ein daneben stehender Wohnwagen wurde mur leicht beschädigt.

Wohnwagen war unbewohnt

In dem abgebrannten Mobilheim lebt derzeit niemand, es wurde gerade umgebaut. „Der Einsatz und die Zusammenarbeit der drei Feuerwehren hat gut funktioniert“, so Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Uwe Reuß aus Gamsen. Gegen 3.15 Uhr war der Einsatz der 53 Feuerwehrleute – darunter sechs unter Atemschutz – aus Gamsen, Wilsche und Neubokel beendet. Über die Brandursache und Schadenhöhe konnte die Feuerwehr noch nichts sagen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. bb