Gamsen. Der bisherige Kartoffelacker gehört der Stadt schon. Er liegt zwischen Dorfrand und neuem Gewerbegebiet Westerfeld.

Kindergartenplätze verzweifelt gesucht! Die Stadt kommt nicht um den Neubau einer weiteren großen Tagesstätte mit fünf Gruppen herum. Der Bau der Einrichtung am Sportzentrum Süd ist noch nicht fertig, die Container-Anlage an der Jägerstraße kaum begonnen, das Projekt am Lehmweg-Süd noch im Planungsstadium, da richtet sich der Blick der Stadtplaner nach Gamsen. Bereits am Dienstag soll der Ortsrat, Anfang September der Stadtplanungsausschuss des Rats der Stadt über den Standort im Winkel zwischen den Straßen Zum Luisenhof und An der Kirche diskutieren.

Es geht um eine 13.000 Quadratmeter große Fläche im Besitz der stadteigenen Grundstücksgesellschaft GEG, zurzeit als Kartoffelacker bewirtschaftet. „Wegen der anhaltenden Nachfrage nach Plätzen für die Kinderbetreuung wird es erforderlich, einen Bauplatz zur Errichtung einer weiteren Tagesstätte für fünf Gruppen bereitzustellen, erläutert Bürgermeister Matthias Nerlich in der Vorlage an die Politik.