Gifhorn. Zum 37. Mal fand in der Kreisstadt die Motorsport-Veranstaltung statt. Etwa 100 Kinder und Jugendliche beteiligten sich daran.

Posten 1, 2, 3 und 4 waren am Sonntag wieder gefragt. Die Richter saßen um den Pylonen-Park auf dem Conti-Teves-Parkplatz und beobachteten, welche der orangefarbenen Hütchen umgefallen waren. Denn die stellten den Parcours für den 37. Kartslalom in der Kreisstadt.

Etwa 100 Teilnehmer im Alter von 6 bis 18 Jahren aus dem Gebiet des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt traten in fünf Altersklassen an und gaben im doppelten Wortsinn Gas. Organisator Daniel Brusch vom Auto-Club im ADAC war zufrieden, auch mit den Leistungen des eigenen Nachwuchses. „Wir starten in fünf Altersklassen, jeweils ein Trainingslauf, dann zwei Wertungsläufe“, erklärte er. . Es ging nicht nur um einen Lauf zur Niedersachsen-Meisterschaft, sondern auch Punkte für den Welfenpokal und die Motorsportstadtmeisterschaft Hannover, wie Brusch weiter erklärte. Der Parcours war erst am frühen Sonntagmorgen mit einem Richter des ADAC aufgestellt worden, damit kein Teilnehmer die Möglichkeit eines heimlichen Trainingsversuchs hatte. Lediglich einmal Ablaufen zu Fuß war vor den Rennen erlaubt.