Vor den angetretenen Feuerwehrkameraden wurde Maskottchen Bruno Brenzlig nun offiziell in die Gifhorner Feuerwehr aufgenommen.

Gifhorn. Wenn schon, dann richtig: Bruno Brenzlig, das neue Maskottchen der Gifhorner Feuerwehr, ist nun auch ganz offiziell Feuerwehrbär. Rund 100 Feuerwehrmänner und -frauen begrüßten Bruno beim Dienstabend in ihren Reihen. Der große Bruno soll künftig den Nachwuchs begeistern – im Idealfall so sehr, dass sie in der Kinderfeuerwehr mitmachen wollen. Auch ist er Sympathieträger und Marketingbär. Die kleine Version liegt von sofort an in den Einsatzfahrzeugen, spendet Kindern ein bisschen Trost, wenn es erforderlich ist.

Die Idee für das Maskottchen hatte Feuerwehrmann Frank Maiwald während seines Urlaubs im vergangenen Jahr. Da erlebte er Flori Feuer, das Maskottchen der Feuerwehr Ratekau – war begeistert und dachte sich, so ein Maskottchen bräuchte auch die Gifhorner Wehr. Die Vorlage lieferte das Logo der Kinderfeuerwehr: ein Bär. Maiwalds Tochter Anne zeichnete erste Entwürfe. Es folgten erste Gespräche im Planungsausschuss, dann mit dem Kommando. „Wir waren hellauf begeistert“, so Ortsbrandmeister Maik Schaffhauser.