Hahnenhorn. Die Hahnenhorner Dorfjugend möchte die Tradition des Tanzes unter der Erntekrone bewahren – Fest mit Frühstück, Band und Discoabend.

Wenn Hahnenhorn Erntefest feiert, feiert das ganz Dorf. Da fehlt kaum einer der knapp 170 Einwohner. Und am Sonntag beim Frühstück sind es sogar mehr als 200, die ins Festzelt kommen und dabei sind, wenn die Erntekrone an eine Hahnenhorner Familie überreicht wird. Das ist dann Sache der Dorfjugend, schließlich haben sie die Krone auch gebunden.

Liesa Leudolph und Corvin Hennecke gehören dazu. Ihren ersten Auftritt hatten sie bereits beim Bändertanz am Freitagabend. Die jungen Männer in schwarzen Hosen und weißen Hemden, verziert mit einem blauen Band, die jungen Frauen in schwarzen Röcken und weißen Blusen. Angeführt vom Spielmannszug des Schützenvereins Müden-Dieckhorst bringen sie die Erntekrone ins Festzelt, ziehen sie mit vereinten Kräften hoch und dann wird getanzt. Der Bändertanz! Lange blaue und rote Bänder, die von der Erntekrone herabhängen. Die Damen nehmen die roten, die Herren die blauen.