Meinersen. Die Gemeinde hat klare Vorstellungen für ihr 70 Hektar großes Gewerbegebiet. Der Bürgermeister setzt auf wohnortnahe Jobs.

Es ist eine zukunftsträchtige Investition für die Gemeinde: Eine Millionen Euro wurden für eine 70.000 Quadratmeter große Erweiterungsfläche für das Gewerbegebiet an der Dieckhorster Straße investiert. Dort wurden in drei Betrieben bereits 70 Arbeitsplätze geschaffen.

Das neue Areal zieht sich nördlich der Umgehungsstraße der Bundesstraße 188 hinter dem Postzentrum und der Fläche für den neuen Bauhof in Richtung Westen. „Wir haben uns das kürzlich mit dem CDU-Ortsverband angesehen und im Sinne unseres Konzepts für Gewerbeentwicklung überlegt, wie das weitergehen kann“, fasst Bürgermeister Thomas Spanuth zusammen. „Den Plan hatten wir schon lange und haben uns nun durchgerungen, es zu machen. Der Ankauf der Fläche lief ganz reibungslos, alle Eigentümer waren sofort einverstanden. Es ist ja eine erhebliche Summe, und wir müssen ja auch noch für den Straßenbau etwas drauflegen.“