Gifhorn. Damit Kunden zu den Läden finden, wird die Baustellenzufahrt besser ausgeschildert.

Verunsicherte Kunden, Geschäftsleute in Existenzsorgen: Laut Tierarzt Martin Stiefel-Meinicke blockt die Anlieger-frei-Beschilderung der Fallerslebener Straße Laufkundschaft ab. Die Beschilderung der Stadt wegen des baustellenbedingt gesperrten Bahnübergangs Calberlaher Damm werde dazu führen, dass Unternehmer ihren Betrieb wegen ausbleibender Kunden schließen müssten, fürchtet Stiefel-Meinicke. Die Verwaltung habe „Belange der ortsansässigen Unternehmen ignoriert“, so der Freiberufler. Potenzielle Kunden fänden keinen Parkplatz auf der Braunschweiger Straße oder liefen von der AOK in die Fallerslebener Straße, weil sie sich nicht trauten, in die Fallerslebener Straße einzubiegen.

Erste Stadträtin Kerstin Meyer kündigte noch am Tag der Anfrage unsere Zeitung schnelle Verbesserungen an: „Wir werden die Schilder ergänzen um den Hinweis ,Zufahrt zu den Geschäften frei’.“ Auch die Vorwegweiser bekämen den Zusatz „Bis Baustelle frei“. Auf der Internetseite der Stadt gebe es an prominenter Stelle Hinweise zur Befahrbarkeit zu Geschäften und Grundstücke in der Fallerslebener Straße sowie zum Parkplatz Kaninchengarten. Meyer: „Ich hoffe auf den gewünschten Effekt der Maßnahmen.“ Meyer betonte zugleich, dass ein Einfahren in die Fallerslebener Straße schon bislang möglich war. „Das ist alles richtig beschildert.“ Hinweise von Anliegern nehme die Stadt gern auf.