Gifhorn. Die Durchschnittsmiete liegt bei 5,15 Euro je Quadratmeter. 15 neue Wohnungen entstehen an der Herzog-Franz-Straße.

„Wir verfolgen als Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft anders als die Privatwirtschaft keine hohe Rendite, sondern wirtschaften im Sinne unserer Mitglieder“, erklärte GWG-Vorstand Andreas Otto bei der 55. Vertreterversammlung im Rittersaal.

Zur Folge hat das nicht nur eine Durchschnittsmiete von 5,14 Euro, wobei mehr als 1000 Wohnungen unter 5 Euro liegen, sondern auch bei steigenden Kosten einen geringeren Ertrag. Demzufolge fällt die Dividende für die Genossenschaftler in diesem Jahr etwas geringer aus, liegt bei einem Bilanzgewinn in Höhe von 624.590 Euro bei von der Versammlung genehmigten drei Prozent, ein Prozent weniger als Im Vorjahr. „Wir hatten voriges Jahr mehr ausgeschüttet als erwirtschaftet“, sagte dazu GWG-Vorstand Regine Wolters. Eine Verzinsung von vier Prozent lasse sich nun nicht mehr wirtschaftlich darstellen.“