Gifhorn. Erstmals trifft sich ein ganzer Jahrgang statt einzelner Klassen. Mehr als Absolventen sind nach 35 Jahren dabei.

Vor 35 Jahren machten vier Klassen ihren Abschluss an der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Gifhorn. Nun trafen sich 62 ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie drei damalige Lehrer zu einem Jahrgangstreffen wieder. „Alles begann vor einem halben Jahr und zunächst war es nur eine verrückte Idee“, berichteten Petra Willuhn und Kai Renders, die Initiatoren des Treffens.

In wenigen Tagen wurde ein Organisation-Team gegründet mit Vertretern aus den jeweiligen Abschlussklassen. Silke Stechert, Andrea Rohde, Uwe Meyer und Stefan Lötzsch komplettierten die Runde aus den damaligen Parallelklassen. Zu den ehemaligen Schulkameraden und Lehrern wurde Kontakt aufgenommen, das Alt Gifhorn sowie ein Foodtruck gebucht. Am Nachmittag durften die Ehemaligen zunächst ihre alte Schule besuchen. Die meisten Anwesenden betraten die Räume das erste mal nach 35 Jahren wieder. „Das hat es noch nicht gegeben, dass sich ein kompletter Jahrgang zu einem Treffen organisiert“, berichtete der pensionierte Mathe- und Physiklehrer Klaus-Jürgen Schulze, der den Schulbesuch leitete.