Gifhorn. Bei der Ausbildungs-, Arbeitsplatz- und Bildungsträgerbörse von Jobcenter, Landkreis und Wista der Stadt informieren sich Interessierte nach Stellen.

. Lokale Unternehmen, Verwaltungen und Bildungsträger präsentierten sich am Mittwoch bei der Ausbildungs-, Arbeitsplatz- und Bildungsträgerbörse – zum ersten Mal unter freiem Himmel und – wie der Name schon sagt – diesmal auch in Zusammenarbeit mit Bildungsträgern. Dazu hat sich das Jobcenter Gifhorn mit dem Landkreis sowie der Wista der Stadt zusammengetan. Klares Ziel der Veranstaltung auf dem Parkplatz hinter dem Jobcenter in Gifhorn: ins Gespräch kommen, vernetzen, Bewerbungen einreichen, vorab ein Gespür dafür bekommen, ob die Chemie stimmt – ganz gleich, ob der Neustart ins Berufsleben über einen Ausbildungsplatz gelingen oder für Berufserfahrene über einen Wechsel.

Also genau das Richtige für Bürger wie die 22-jährige Anita aus Wittingen. „Ich bin interessiert an einer Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten oder Industriekauffrau“, sagte sie morgens bei ihrem Rundgang.