Gifhorn. Welche Mobilitätsformen gefördert werden sollen, sollten Bürger beim „2. Bürgerforum zum Leitbild Mobilität 2030“ in Workshops mit erarbeiten.

Wie wollen sich die Gifhorner in einem Jahrzehnt in ihrer Stadt bewegen? Weiter vorwiegend mit dem Auto? Mit dem Rad? Oder mit dem Bus? Elektrisch? Welche Mobilitätsformen erstrebenswert sind und wie sie sich fördern lassen, das sollten die Bürger am Dienstag beim „2. Bürgerforum zum Leitbild Mobilität 2030“ in Workshops mit erarbeiten.

Stadtplanerin Juliane Krause von Plan&Rat in Braunschweig, die das Leitbild 2030 zusammen mit Manfred Michael von WVI (Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung) erarbeitet, führte durch den Abend. Dazu gab es erste Ergebnisse aus der Online-Befragung: „26 Beiträge, das ist nicht allzu viel.“ Aber die seien zumindest sehr fundiert gewesen. Allein 20 betrafen den Radverkehr in der Stadt.