Gifhorn. Der Sozialausschuss des Landkreises informiert sich über die „Mut zu reden Tour“ zweier 14-Jähriger.

Viel Beifall erhielten am Dienstag in der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration des Landkreises zwei 14-jährige Schüler der IGS Wittingen. Mark Bialas und Merlin Beyer stellten nämlich ihr Projekt „Mut zu Reden Tour“ vor. Ebenso sachlich wie engagiert schilderten sie mit ihrer Präsentation ihren Kampf für Menschen mit Depressionen.

„Wir haben beide in unseren Familien Erfahrungen mit der Krankheit gemacht“, schilderte Mark Bialas. Die Initialzündung für ihren Einsatz habe dann ein Vortrag des Extremsportlers Joachim Franz an ihrer Schule gegeben. Das vorläufige Ergebnis „ist ein Projekt, mit dem wir ein Zeichen gegen die Krankheit setzen wollen“, sagte Bialas. Ihre „Mut zu reden Tour“ steht quasi in den Startlöchern, auch wenn noch einige Sponsoren beziehungsweise Spender fehlen. Um etwa 2500 Euro müsste das Budget der beiden Jugendlichen noch aufgestockt werden.