Gifhorn. Die Lehrerinnen Brunhild Maxa und Angelika Lorenz-Negreanu sowie Gabriele Kolbert fanden für jeden Musiker eine wertschätzende Laudatio.

Mit dem Ende der regulären Schulzeit und dem Start von Ausbildung oder Studium kommt für die meisten Jugendlichen, die die Musik zu ihrem Hobby gemacht haben, auch der Abschied von der Kreismusikschule. Seit Jahren gibt es für die nun bald Ehemaligen ein Abschiedskonzert.

„Es ist wichtig, sie nicht sang- und klanglos gehen zu lassen“, sagt Brunhild Maxa aus der Schulleitung. „Und es ist auch ein kleiner Dank an die Eltern, die den Unterricht ermöglichten, Fahrdienst waren und in Durststrecken motivieren.“Für jeden gab es eine kleine Laudatio. Lehrerin Angelika Lorenz-Negreanu lobte Violinschülerin Johanna Hallmann: „Sie hat immer mit Engagement losgelegt und seit 2012 die Ensembles bereichert.“