Gifhorn. . Eine Fridays-For-Future-Demo von Schülern fand am Freitag in der Gifhorner Fußgängerzone statt.

Eine Gruppe von fast 70 Schülern und Erwachsenen nahmen an der Fridays-For-Future-Demo in der Gifhorner Fußgängerzone teil. Wie Organisator Philip Knotz berichtete, war gestern auf den Tag genau vor sechs Monaten die erste Demo deutschlandweit angesetzt worden. Knotz lobte zwar den guten Willen, dass einige Supermärkte für Plastiktüten beim Obsteinkauf Geld nehmen wollen, kritisierte aber gleichzeitig, dass 1 Cent geschenkt sei und keinen Effekt bringen würde. Zudem sollten die Menschen aufs Rad umsteigen und Radwege ausgebaut werden.

Erstmals sammelten die Teilnehmer im Rahmen ihrer Demo Geld, um Obstbäume pflanzen zu können, am liebsten am Schlosssee, verriet Co-Organisator Dustin Rösemann. Zuerst sei aber wichtig, Geld für 20 Setzlinge zusammenzubekommen. Beim Straßenmusikfestival seien schon 250 Euro für zehn Setzlinge gesammelt worden.