Gifhorn. . Bei einem Backtag in der Schulküche zeigen Profis der Handwerks-Bäckerei Leifert, worauf es ankommt.

„Wer will fleißige Handwerker sehen? Der muss zu uns Kindern gehen. Stein auf Stein...“ An dieses Kinderlied erinnerte die Schnupper-Aktion der Handwerks-Bäckerei Leifert am Mittwoch in der Freiherr-vom-Stein-Schule. Und wie es sich für Bäcker gehört, ging es früh los in der Schulküche. Zwei Schichten von jeweils 25 Schülerinnen und Schülern backten mit den Profis aus der Leifert-Backstube Weizenbrötchen, Zwiebelbaguette und süßes Plundergebäck mit Pudding und Früchten.

Schülerin Julia Manz (15) aus der Klasse 9a merkte schon bald: „Das macht Spaß.“ Nach so kurzer Zeit war sie natürlich in ihrer Berufswahl nicht festgelegt. Aber sie registrierte schon bewusst, „ob das was für mich wäre“. Mitschülerin Mislimi Blerete (16) aus der Klasse 9b stellte sich beim Rollen der Baguettes im Mehl durchaus geschickt an, befand aber: „Interessant, trotzdem nicht mein Beruf.“