Gifhorn. Die Gifhorner Feuerwehr feiert ihr 150-jähriges Jubiläum – ein guter Grund, auf die Geschichte zu blicken. Dies ist der vierte Serienteil.

Die Gifhorner Feuerwehr feiert ihr 150-jähriges Bestehen – ein guter Grund, auf die Geschichte zu blicken. Dies ist der vierte Serienteil.

Der Brand von 1868 in Gifhorn, der in der Wollspinnerei seinen Anfang nahm und der wegen fehlender Feuerwehrleute beinahe in einem Desaster endete (wir berichteten im dritten Serienteil), hatte historische Bedeutung. Denn offenbar wurde, dass es Rettungsverein und Turner-Feuerwehr an einer einheitlichen, kompetenten Führung fehlte. An Ausbildung obendrein. Diese Erkenntnis war letztlich ausschlaggebend für die Gründung der Gifhorner Feuerwehr. Das haben Harald Heinemann und Ralf Müller, die Archivare im Gifhorner Feuerwehrhaus, sowie Petra Müller zusammengetragen und für die Ausstellung im Rathaus (ab 28. Juni) aufbereitet.