Meine. Nach 2015 ist es für ihn das zweite Mal. Beim Schützenfest konnte sich Tabea Haase als Damenkönigin durchsetzen.

Die Besucher im Festzelt konnten es am Samstagabend per Live-Übertragung aus dem Schießstand auf der Leinwand mitverfolgen: Bis der neue Schützenkönig von Meine ausgeschossen war, dauerte es eine lange, spannende Zeit. Als Sieger eines denkbar knappen Stechens ging schließlich kein geringerer als der Vereinsvorsitzende Matthias Traxler hervor, der damit nach 2015 zum zweiten Mal großer König wurde. Mit nur einem Zähler Unterschied errang Stefan Müller den Titel des kleinen Königs, gefolgt von Tobias Prüser, der somit Britzmeister wurde und zugleich Adjutant des Königs. Bei den Damen konnte sich Tabea Haase als neue Majestät durchsetzen, während Brigitte Mohr kleine Königin wurde.

„Das war keineswegs so geplant“, zeigte sich Traxler überrascht vom neuerlichen Gewinn der Königswürde. Doch das gebe ihm nun die Gelegenheit, ein „echtes Regentschafts-Jahr“ zu genießen. Denn 2015 sei er viel zu sehr in die damalige Neuerrichtung der Schießanlage eingebunden gewesen, so der Schützen-Vorsitzende. Während der Proklamation dankte Traxler zudem seinem Schießsportleiter Günther Meyer für sein unermüdliches Engagement für den Meiner Schießsport. „Ohne dich würde der Laden nicht laufen!“, betonte Traxler unter dem donnernden Applaus der Schützen und Gäste.