Meinersen. . Die Aller-Oker-Lachsgemeinschaft informiert über ihre Arbeit und berichtet Historisches über die verschiedenen Fischarten.

15 Jahre gibt es die Aller-Oker-Lachsgemeinschaft (AOLG) mit ihren knapp 10.000 Mitgliedern schon. Was die Ehrenamtlichen in dieser Zeit alles nicht nur im Kreis Gifhorn, sondern auch bei den Nachbarn in Braunschweig, Wolfenbüttel oder Wolfsburg bewirkt haben, fassen die beiden Sprecher Hans-Jürgen Sauer und Stefan Ludwig in einer Jubiläumsausgabe auf 268 Seiten zusammen. „Wir haben über zwei Jahre daran gearbeitet“, meint Sauer. Ursprünglich sollte das Werk pünktlich zum 15-jährigen Bestehen 2017 fertig sein. Doch berufsbedingte Verhinderungen verzögerten die Veröffentlichung.

In dem nunmehr zweiten Buch der AOLG geht es um Historisches zu verschiedenen Fischarten, aber auch um konkrete Maßnahmen der Mitglieder. Der AOLG gehören alle Fischereivereine an Aller, Oker, Schunter und Örtze an. Auch mehrere Fischereigenossenschaften, der Unterhaltungsverband Schunter, der Aller-Ohre-Verband sowie die Jägerschaft Gifhorn Süd sind mit von der Partie.