Gifhorn. Ministerpräsident Stephan Weil spricht über den siebten Abschnitt, die neue B 4 und den Eichenprozessionsspinner.

Mit Baubeginn des siebten Abschnitts der A 39 zwischen Ehra (L 289) und Wolfsburg (B 188) rechnet Weil im vierten Quartal dieses Jahres. Das machte er im Gespräch mit unserer Zeitung deutlich. Der Spatenstich für den sechsten Abschnitt von Wittingen (B 244) bis Ehra (L 289) folge 2021. „Die A 39 wird kommen, es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln.“

Ende Juni startet der zweitägige Prozess vor dem Bundesverwaltungsgericht, bei dem etwa Gemeinden und der BUND gegen den Weiterbau klagen. Am 30. April war der Planfeststellungsbeschluss zum siebten Abschnitt von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr erlassen worden. Beunruhigend sei die Verhandlung nicht. „Bei fast allen größeren Vorhaben muss man man mittlerweile mit Klagen rechnen.“ Wichtig sei, dass sich das Planungsrecht ändere, damit solche Vorhaben nicht weiter „zur Generationenaufgabe“ überstrapaziert werden.