Gifhorn. Der Sozialausschuss der Stadt Gifhorn lehnt einen Antrag der AfD auf Beteiligung am Planspiel „Pimp your town“ ab.

Von August bis Oktober wird das Erdgeschoss der Stadtbücherei saniert. Das teilte Kulturamtsleiter Klaus Meister dem Jugend-, Kultur- und Sozialausschuss der Stadt am Dienstag mit. Der Eingangsbereich soll komplett verändert werden. Meister zufolge solle der Glaskasten weg, eine neue Beleuchtung sowie ein neuer Fußboden her. Auch die EDV werde angepasst. Ist das Erdgeschoss im Herbst fertig, geht es in den Folgejahren mit den Obergeschossen weiter.

Abzustimmen hatte der Ausschuss über einen einzigen Antrag – den der AfD, den er ablehnte. Darin forderte die Fraktion die Stadtverwaltung auf, sich für eine Teilnahme am mehrfach ausgezeichneten Planspiel „Pimp your town“ einzusetzen. Dabei können Schüler aller Schulformen in die Rolle von Kommunalpolitikern schlüpfen und im Rahmen eines Jugendparlaments über eigene Anträge beraten und beschließen. Dieses Jugendparlament wird für die Dauer von drei Tagen gebildet. „Jugendliche sind damit an uns herangetreten. Wir können es 2020 außerhalb jeglicher Wahlen durchführen“, warb Stefan Marzischewski-Drewes für das Planspiel.