Gifhorn. Ab 1. Juli führt erstmals eine Frau aus Gifhorn einen Lions-Distrikt: Renate Kastrowsky-Kraft wird Governorin von Niedersachsen-Hannover.

In ganz Deutschland gibt es 19 Distrikte des Lions-Clubs. Und ab 1. Juli führt erstmals eine Frau aus Gifhorn einen davon: Renate Kastrowsky-Kraft wird Governorin von Niedersachsen-Hannover, einem Distrikt mit 90 Clubs und 3100 Mitgliedern. Aus dem Landkreis hatte dieses Amt bisher nur einer inne: Alexander Michel vor neun Jahren.

Jedes Jahr wechselt die Position. Dass Kastrowsky-Kraft vom Club Gifhorn Südheide sie dieses Jahr übernimmt, stand seit ihrer Wahl zur dritten Vize-Governorin 2016 fest. „Ich bin auch erst die fünfte Frau in Niedersachsen-Hannover überhaupt.“ Ihre Aufgabe: „Ich habe den organisatorischen Betrieb aufrecht zu halten, Führungskräfte zu finden, die Mitgliederzufriedenheit zu erhalten und ich leite die einzelnen Dienstleistungsteams.“ Dafür steht ihr auch ein Kabinett von mehr als 40 Leuten zur Verfügung.