Meine. . Der Landkreis bleibt nach erneuter Inaugenscheinnahme dabei: Das alte Gemeindezentrum in Meine, sei nicht ohne großen Kostenaufwand zu erhalten.

Der Landkreis bleibt nach erneuter Inaugenscheinnahme dabei: Das alte Gemeindezentrum in Meine, das zurzeit Sitz der Flüchtlingshilfe Papenteich ist, sei nicht ohne großen Kostenaufwand zu erhalten und soll deshalb abgerissen werden. Geld dafür soll für 2020 eingeplant werden. Abwenden könnte den Plan nur die Samtgemeinde Papenteich, wenn sie das Gebäude vom Besitzer Landkreis übernähme.

Nach Informationen unserer Zeitung gab es Ende Februar eine Besichtigung des Gebäudes, das mit der Sporthalle am Philipp-Melanchthon-Gymnasium verbunden ist, und zwar gemeinsam von Vertretern aus Politik, von Landkreis und Samtgemeinde Papenteich. Und die Ergebnisse waren trotz bisheriger Reparatur- und Verschönerungsarbeiten offenbar nicht so verheißungsvoll, wie sich Freunde des alten Gemeindezentrums gewünscht hätten: Das Gebäude ist auf einer Seite nach Unterspülung um rund drei Zentimeter abgesackt, hat erhebliche Defizite in Sachen Brandschutz, Heizung und Elektrik.