Gifhorn. Zur Zeit werden die Außenbecken des Schwimmbades in Gifhorn vorgeheizt. Ab Dienstag, 14. Mai, soll der Badebetrieb im Freien starten.

Das Schwimmbad Allerwelle eröffnet seine Freibadsaison am Dienstag, 14. Mai. Die Wetterprognose verspricht steigende Temperaturen.

Auf diesen Moment haben laut Pressemitteilung in den vergangenen Wochen viele Schwimmer gewartet. Die prognostizierten etwas steigenden Temperaturen ab Ende der Woche lassen ein Aufheizen der Schwimmbecken im Freibad der Allerwelle zu. Gerade unter ökologischen Gesichtspunkten war das in den noch recht kühlen Nächten bisher nicht sinnvoll.

So haben sich Bernd Jendro und Walter Lippe als Geschäftsführer in enger Abstimmung mit dem Schwimmbadteam entschieden die Freibadsaison erst am Dienstag,
14. Mai, zu eröffnen. „Das können wir bei einer solchen Wetterlage auch bedenkenlos tun, da wir ja im Hallenbad eine komplette Badelandschaft vorhalten“, so Walter Lippe zu den Beweggründen. Auch seien die allermeisten der Schwimmer in den letzten Tagen doch froh gewesen, dass sie noch nicht raus in die Kälte mussten.

Da die Vorbereitungen wie Beckenreinigung, Beckenbefüllungen, Aufstellung des Außenmobiliars und vieles mehr bereits abgeschlossen sind, erfolgt seit einigen Tagen die Aufheizphase des Beckenwassers. Die Wassertemperatur wird pünktlich am Dienstagmorgen bei 26 Grad liegen. Ab
6 Uhr werden dann alle Becken des Freibades und der Halle geöffnet sein.

Der vollständige Parallelbetrieb wird wieder von Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 11.30 Uhr und Samstag und Sonntag von 8 bis 11.30 Uhr bis einschließlich 2. Juni angeboten. Die Öffnungszeiten sind in der Sommersaison bereits jetzt samstags, sonntags sowie an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr und montags bis freitags jeweils von 6 bis 20 Uhr.