Gifhorn. Der Unbekannte lässt der Grundschule am Zellberg in Meine im Landkreis Gifhorn 20.000 Euro zukommen.

„Wir mussten uns erst mal setzen, als wir die Nachricht erfahren haben. Meine Sekretärin Birgit Neumann und ich haben eine Gänsehaut nach der anderen bekommen.“ Frauke Sandvoß, Rektorin der Grundschule am Zellberg in Meine im Landkreis Gifhorn, ist noch immer aus dem Häuschen. 20.000 Euro – so viel Geld hatte ein anonymer Spender am Montag in der Redaktion der Gifhorner Rundschau für die Schule hinterlegt. Als „gute und lobenswerte Einrichtung“ bezeichnet der Unbekannte in einem Schreiben das Projekt „Kleiner Wagen“, das es seit 2015 gibt. In den Bauwagen kommen Kinder, die Probleme bei Sozialpädagogin Christiane Hauer loswerden möchten.

„Das habe ich in all meinen 30 Berufsjahren auch noch nicht erlebt“, sagte Redaktionsleiter Dirk Kühn am Mittwoch, als er der Schulleiterin die beiden Geldbündel und ein liebevoll gebasteltes Geschenk des anonymen Spenders mit einem Plakat und einem Brief überreichte. „Was soll ich dem Unbekannten denn morgen sagen, wenn ich ihn anrufe?“, fragte die Rektorin in die Schülerrunde. „Vielen Dank, dass Sie so lieb waren und an uns alle gedacht haben“, schlug ein Mädchen freudestrahlend vor. Die Kinder bedankten sich mit lautem Applaus.