Meine. In vielen Dörfern im Landkreis stehen seit Dienstagabend oder Mittwochvormittag die Maibäume. Zum Aufstellen gehört meist ein Dorffest.

Ein Maibaum muss sein. Ob in Meine oder Meinersen, Kästorf oder Neubokel, Isenbüttel oder Tiddische – in den meisten Orten wird er am 30. April aufgestellt, in anderen wie Vordorf, Calberlah, Platendorf und Päse am 1. Mai.

Auf dem Meiner Marktplatz war es am Dienstag gegen 17.30 Uhr rappelvoll. Ortsbürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann freute sich über die tolle Beteiligung der Meiner, und sie dankte der Feuerwehr, die an diesem Abend kräftig zupacken musste. In Meine wird der Maibaum per Hand aufgestellt, und das ist eben Feuerwehrsache. So machten es auch die Meinerser. Als der prächtig geschmückte Maibaum stand, gab’s Applaus am Kulturzentrum in Meinersen.