Rötgesbüttel. . 300 Entenfans kommen aus dem In- und Ausland zum Familientreffen auf den Campingplatz Glockenheide bei Rötgesbüttel. Und das seit 41 Jahren.

Ente oder Käfer? Das ist keine Frage aus Bernhard Grzimeks „Ein Platz für Tiere“, es war in der 70er und 80er Jahren für Studenten, die sich ihr erstes Auto zusammengespart hatten, auch eine Entscheidung über ein Stück Weltanschauung, ein Stück Lebensgefühl .

Hans-Jürgen-Godt entschied sich 1986 als Student der Elektrotechnik für die Ente, für einen Citroën 2CV. Und er ist dabei geblieben. Seit mehr als 30 Jahren gehört der Wedesbütteler zu den Fans dieses Autos. „Ja, wir sind Ent-husiasten“, erzählt er mit einem Schmunzeln. Wir, das sind an diesem Osterwochenende mehr als 300 Männer und Frauen aus Deutschland, Dänemark, Holland und Norwegen. Zum Teil sind sie Hunderte Kilometer mit ihren Oldtimern durch die Republik gefahren, um beim 41. Ententreffen auf dem Campingplatz Glockenheide bei Rötgesbüttel dabei zu sein.