70 Wanderer freuten sich am Ostermontag über einen launigen Spaziergang durch das frühlingsgrüne Gifhorn und ein Picknick auf den Schlosswiesen.

„Frohe Ostern“ riefen sich die Wanderer zu, die sich am Ostermontag an der Allerwelle zum MTV-Osterspaziergang trafen. Mit den gut und gerne 70 Teilnehmern, inklusive Kindern, waren die vier Organisatoren Günter Schmidt, Wolfram und Anni Mindt sowie Ilse Wolowski voll auf zufrieden. Eine rund fünf Kilometer lange Strecke hatten die Vier von der MTV-Montagsgruppe – Funktions- und Konditionsgruppe ­ ausgesucht: Von der Allerwelle über die Brücke zum Schlosssee, durch den Wald und an der Ise entlang zurück zum Spielplatz auf den Schlosswiesen am Kreishaus. Dort war eine Picknickstation aufgebaut, die Anni Mindt und Ilse Wolowski mit eigens gebackenem Kuchen, darunter Mohnkuchen, Amerikaner und Nussecken, sowie Saft, Kaffee, Sekt und Bier ausgestattet hatten. „Ein zweites, süßes Frühstück“, wie es Ilse Wolowski strahlend zusammenfasste. Um 10 Uhr war Abmarsch an der Allerwelle, die gegen 13 Uhr wieder erreicht werden sollte. Gut gelaunt machte sich die Gruppe auf den Weg. Erwartungsfroh waren die Kindern. Ihnen waren Überraschungen versprochen worden. Und die trug Günter Schmidt in einer Baumwolltasche bei sich: 200 Schokoladenostereier, die er entlang der Strecke verteilte. Dafür war es ganz günstig, dass das Thermometer gegen 10 Uhr erst 13 Grad zeigte.